Hilfe für Menschen in Not

Tikkun Ukraine
תיקון אוקראינה

Tikkun Ukraine, תיקון אוקראינה.
Das ist hebräisch und bedeutet Wiederherstellung, Reparatur sowohl im physischen als auch im psychologischen Sinne.

www.mydogsighs.co.uk
mydogsighs@hotmail.co.uk
Instagram @mydogsighs
Facebook My Dog Sighs

Was motiviert uns, ein fortlaufendes Projekt in der Ukraine zu haben? Warum fahren wir viele Tausende vom km? (in den bisherigen drei Reisen waren es über 10.000) Klar, die Not ist groß. Wir haben uns gefragt, warum gerade wir, aber wir glauben, dass Gott uns gerufen hat, genau mit unseren Fähigkeiten dort zu helfen. Andreas ist seit 10 Jahre immer wieder in Nigeria herumgereist, es war eigentlich hochriskant und viele Situationen in der Ukraine, erinnern ihn jetzt daran. Sabine durfte erleben daß sie unter anderem durch ihre Ausbildung als Psychotherapeutin und ihren vielen Erfahrungen mit traumatisierten Menschen in den letzten 20 Jahren, den Menschen durch ihre Vorträge, Seminare und Übungen, aber vor allem in den persönlichen Begegnungen helfen konnte, sich in diesen unsicheren Zeiten zu stabilisieren und zu einer inneren Ruhe zu kommen.

Die Übungen, die sie anbietet, können von den Menschen in jeder Lage angewandt werden und haben einen positiven Einfluss auf die Psyche. Ein ganzheitlicher Ansatz, der Leib, Seele und Geist beinhaltet ist zutiefst biblisch und kann Menschen helfen. Seit Beginn des Krieges besuchen wir regelmäßig die Ukraine und arbeiten mit verschiedenen Personen, Organisationen und Hilfsprojekten zusammen. In Verbindung mit Humanitärer Hilfe sind die Hauptangebote von KAVOD Schulungen, Krisenhilfe und psychologische Unterstützung zur eigenen Stabilisierung. KAVOD besucht Krisengebiete, wie zerbombte und ehemals besetzte Dörfer und leistet direkte Hilfe vor Ort. Die Reaktion darauf ist durchweg positiv, denn psychologische Hilfe wird dringend benötigt und leider kaum angeboten. Viele Ukrainer sind traumatisiert und sind offen und dankbar für Übungen, die ihnen helfen, ihre Panik und ihren Stresslevel zu reduzieren.

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Gefahr des Menschenhandels. KAVOD verteilt Flyer zu diesem Thema auf Ukrainisch in Grenzgebieten und Flüchtlingslagern. Wir fahren im Oktober in die Region um Kharkiv, denn die Menschen dort brauchen Ermutigung und Hilfe, um ihre Traumata zu verarbeiten.
UNO-Fachleute warnen davor, dass Ukraine-Flüchtlinge – neun von zehn sind Frauen oder Kinder – Opfer sexueller Ausbeutung und von Menschenhandel werden könnten. Die UNO setzt vor allem auf Prävention. https://orf.at/stories/3253727/
Durch unsere Präventionsarbeit in Form von psychologischer Hilfe helfen wir den Menschen die Kontrolle über ihr Leben zurück zu gewinnen.
In der Regel kaufen wir humanitäre Güter vor Ort, da es in der Ukraine viel billiger ist und es in der Ostukraine und in Kiew alles gibt.
Wir sind dankbar für jede Unterstützung! Bitte sendet sie in Österreich unter dem Vermerk „Ukraine“ in Deutschland ohne Vermerk.

Für diese Arbeit werden dringend Sponsoren gebraucht.

Ansprechperson ist Sabine Kallauch Tel.: 0043/67689692202

Email: kavod.office@gmail.com, sabine.kallauch@kavod-ministries.org